Logo Kinder-Lippe

Der Meier zu Hiddesen und der Zwerg

 

Der Meier zu Hiddesen war einmal auf dem Felde, da sah er einen Zwerg an der Hecke stehen und eine Wanne voll Gold neben ihm, das in der Sonne glänzte. Er entsetzte sich zunächst, als er das seltsame Männchen mit seinen Schätzen erblickte, aber schnell fasste er sich ein Herz, ging zu ihm und sagte: "Du guter, reicher Mann, meine Taschen sind ganz leer, gib mir doch von deinem Reichtum etwas ab!" - "Deine Bitte soll dir gewährt sein", sagte der Zwerg, und schon streckte der Meier seine Hände nach dem glänzenden Gold aus, da fuhr der Zwerg fort: "Aber wende dich doch erst einmal um und siehe, Hiddesen brennt!" Erschreckt ließ der Meier die Hände sinken, und als er sich umwandte, da - klipp und klapp, versank der Schatz in die Erde hinein. - Hiddesen brannte nicht, und der Meier sah sich von dem Kleinen gründlich angeführt; dafür rief ihm dieser nach: "Wer etwas erreichen will, darf sich nicht umsehen, sondern muss den rechten Augenblick ergreifen!"