Logo Kinder-Lippe

Hier findet ihr das Rezept für den Pfefferkuchen, klickt einfach ganz vorne auf das Wort "Hier".


Der Pfefferkuchen
Hallo Kinner,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und die Adventszeit war für mich als Kind eigentlich immer die schönste Zeit. Draußen fielen die ersten Schneeflocken und drinnen bullerte unser Ofen, zumindest in einem Zimmer. Das Kinderzimmer wurde nicht beheizt und morgens begrüßten mich am Fenster die Eisblumen. Wenn ich rausschauen wollte, hauchte ich die Eisblumen an und rieb mit der Hand auf der Fensterscheibe, vielleicht hatte es ja geschneit.

Auf dem Wohnzimmertisch stand unser Adventskranz, in einer Schale davor lagen selbst gebackene Plätzchen, von denen wir naschen durften. Die Pfefferkuchen mochte ich am liebsten, weil sie so knusperig waren und mit Mandeln verziert waren. Beim Backen durfte ich auch helfen. Dunkler Zuckerrübensirup wurde in einem Topf mit Margarine und Zucker erhitzt, alles wurde kräftig verrührt. Wenn sich die klebrige Masse wieder abgekühlt hatte, wurde Mehl und Lebkuchengewürz dazu gegeben, dann nur noch in etwas Milch verrührte Pottasche und Hirschhornsalz. Der tiefbraune Teig wurde dann auf dem Tisch mit einem Nudelholz ausgerollt. Klar, dass ich jetzt die Plätzchen ausstechen durfte, Mond, Sterne, Herzen, Tannenbäumchen oder auch eigene Fantasieformen. In die Plätzchen wurden nun die geschälten Mandeln gedrückt und alles ab in den Backofen.

Die fertigen Pfefferkuchen kamen dann abgekühlt in eine Blechdose, in der sie lange frisch und knusperig blieben. Heute haben wir zuhause eine Zentralheizung und auch keine Eisblumen mehr am Fenster, aber die Pfefferkuchen backe ich noch immer.

Probiert es doch auch einmal mit euren Eltern, das Rezept findet ihr im Internet unter www.Kinder-Lippe.de, klickt dort auf „Geschichten“.
Seid aber vorsichtig mit dem Sirup, sonst sehr ihr so aus wie das kleine Mädchen auf dem Foto aus dem Jahr 1945. Sirup war damals ein Ersatz für den teuren Zucker, man kochte zerkleinerte Zuckerrüben, presste den Saft durch ein Sieb und ließ ihn beim Erwärmen andicken-fertig. Er wurde in einem Fässchen vor Kindern gut versteckt aufbewahrt, für dieses Mädchen aber nicht gut genug.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachsfest!

Euer Hermann Junior