Logo Kinder-Lippe

Arbeitsplätze im produzierenden Bereich 1980

Die Folie "Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe Lippes" aus dem Jahre 1980 macht deutlich, dass in den Städten und Gemeinden Lippes Arbeitsplätze in den verschiedensten Bereichen des produzierenden Gewerbes vorhanden sind.

Das war nicht immer so. Bis zum Ende des zweiten WeItkrieges dominierten in vielen Städten und Gemeinden die Holzbe- und verarbeitung (Sägewerke, Sperrholzwerke und die Möbelindustrie), die Ziegeleiindustrie und die Textilindustrie (zurückgehend auf die traditionelle Leinenindustrie in Ostwestfalen-Lippe).

Daneben gab es nur wenige Spezlalindustrien, wie z. B. Hoffmanns-Stärkefalbriken in Bad Salzuflen, die Schuhindustrie in Schötmar oder die Eisenwerke in Remmighausen bei Detmold. Nach 1945 veränderte sich die Situation im produzierenden Gewerbe deutlich. Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten bauten neue Produktionsstätten auf, die es bisher in Lippe nicht gab.

Außerdem erforderte der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg neue Produkte, denen sich auch der Lippische Arbeitsmarkt anpasste (z. B. Kunststoffherstellung und -verarbeitung). Die traditionelle Möbelindustrie erlebte in den ersten Jahrzehnten nach dem zweiten Weltkrieg einen starken Aufschwung (Wiederaufbau der zerstörten Städte, verstärkter Wohnungsbau). Seit 1975 trat eine Stagnation ein, die bald zu einer Rezession führte (Sättigung des Marktes im Holz- und Möbelbereich).

Auf der Karte sind noch einige Gemeinden mit einem sehr hohen Anteil an der Holzbe- und verarbeitung zu erkennen, wie z. B. Horn-Bad Meinberg, Schieder-Schwalenberg, Blomberg und Dörentrup. Die ursprünglich in Lippe nicht heimische Metall-, Maschinenbau- und elektrotechnische Industrie hat in einigen Städten und Gemeinden eine zunehmende Bedeutung gewonnen, wie z. B. in Detmold, Lemgo, Barntrup und Extertal.

Die Textil‑ und Bekleidungsindustrie hat ihre frühere Bedeutung verloren, weil heute viele Textilien in den Billiglohnländern z. B. Ostasiens produziert werden. Deutliche Prozentanteile sind nur noch in Oerlinghausen, Blomberg und Schieder‑Schwalenberg zu erkennen.

Darüber, dass das lippische produzierende Gewerbe in einzelnen Teilbereichen Weltruf genießt, gibt die Karte keine Auskunft. Als Beispiele seien hier nur genannt: die Firma Weidmüller aus dem Elektrobereich in Detmold, die Firma Staff‑Leuchten, Lemgo, oder die Firma Brasseler, Lemgo, die Dentalinstrumente herstellt.