Logo Kinder-Lippe

Unsere Lippische Heimat

Ein Lese- und Arbeitsbuch für die Volksschulen der alten Kreise Detmold und Lemgo.


Herausgegeben vom Allgemeinen Lippischen Lehrerverein 1967

Bearbeitung: Wilhelm Frodermann, Dietrich Hausmann, Friedrich Höthker, Bruno Hunke

Hier geht es zum gesamten Buch als pdf-Datei, die Internetversion folgt noch.

Das Schulbuch wurde nach 1967 leider nicht mehr überarbeitet und gedruckt. Beim Lesen muss man die Zeit berücksichtigen, in der es geschrieben wurde. Vieles gilt aber auch heute noch, und gerade die geschichtliche Bedeutung ist Grund genug, die Inhalte des Buches hier wiederzugeben. Die Inhalte sind für Schülerinnen und Schüler interessant und anschaulich dargestellt.

Aber: Bei Beschreibungen der Gegenwart immer überlegen, ob dies heute auch noch so ist oder sich manche Dinge in 40 Jahren geändert haben!