Logo Kinder-Lippe

Suchergebnisse

225 Treffer:
91. Hornsche Bürgertreue  
Due Hornsche Bürgertreue Graf Simon zur Lippe, so erzählt die Sage, war ein edler Mann und ein guter Regent und wurde deshalb von seinen Untertanen geehrt und geliebt. Einst fiel ein Feind in sein…  
92. Das Brunnenmessen  
Das Brunnenmessen Die Mossenberger wollten einmal einen Brunnen messen und wussten nicht, wie sie das anfangen sollten. Zuletzt machte einer den Vorschlag: Wir nehmen einen Wiesenbaum und legen ihn…  
93. Das Abendläuten  
Das Abendläuten in Salzuflen Die Theater AG der Grundschule Klüt hat mit ihrem Lehrer Herrn Staercke ein Theaterstück nach der Lippschen Sage “Das Abendläuten in Salzuflen” geschrieben, auch eine…  
94. Der Köterberg  
Der Köterberg Vor langer Zeit hütete einmal ein Schäfer auf dem Köterberg friedlich seine Schafe. Als er sich umwandte, stand ein schönes Königsfräulein vor ihm und sprach: "Nimm die…  
95. Im seligen Winkel  
Im seligen Winkel Ein Blomberger Stadtteil heißt im seligen Winkel. Woher stammt dieser merkwürdige und schöne Name? Eine gar unselige Tat bildet den Anfang der Geschichte des "seligen…  
96. Die Haferstraße  
Die Haferstraße in Lemgo Als der Münstersche Bischof Bernhard von Galen im Jahre 1675 Lemgo belagerte und seine Soldaten die feste Stadt nicht erobern konnten, wurden die Lemgoer übermütig, und um…  
97. Der Zwerg Anton  
Der Zwerg Anton Bei Alverdissen liegt ein kleiner Busch, der hieß früher die Helle, aber jetzt heißt er Küsterbusch, in dem haben einst unter einem Stein Zwerge gewohnt. Da ist auch einmal ein Mann…  
98. Der Bonstapel  
Der Bonstapel Als höchster Berg des lippischen Nordens erhebt sich an der Grenze des Landes bei Talle der Bonstapel. Sein hoher Kegel ragt auffällig aus der Umgebung hervor. Man sieht von ihm weit…  
99. Der Brunnen zu Sternberg  
Der Brunnen zu Sternberg Am nördlichen Rande des Begatales ragt die Burg Stemberg aus dem Grün des Waldes hervor, der alte Sitz der früheren Grafen von Sternberg. Dort befindet sich ein Brunnen, der…  
100. Esel und Kuh  
Der Esel und die Kuh Der Esel und die Kuh, ein Kindermärchen mit Bildern von Werner Zahn Esel und Kuh ist es zu langweilig auf dem Bauernhof, sie machen sich auf in die Stadt, was sie dort erleben…  
Suchergebnisse 91 bis 100 von 225