Logo Kinder-Lippe

Suchergebnisse

225 Treffer:
31. Plattdeutsche Lieder  
Plattdeutsche Lieder Zu den Liedern gibt es hier die Musik und ein Playback für euch zum Mitsingen. Außerdem gibt es die Texte mit einer Übersetzung, manchmal auch Noten. Diese und weitere 17 Lieder…  
32. Das Schiederseegespenst  
Das Lied zum Anhören Das Playback zum Mitsingen Der Text zum Ausdruck Bengst, dat Schüerseegespenst Olles inne Fissen? Alles in Ordnung? Eck sin diusend…  
33. Plattdeutsches Lexikon  
Plattdeutsches Wörterbuch Das Wörterbuch “Hochdeutsch - Lippisches Plattdeutsch” ist ijetzt wieder als Printversion erhältlich. Mitglieder des LHB können es im Heimatladen des LHB zum Preis von 7,50…  
34. Schule in Lippe früher  
Ein Bilderbuch wie Schule früher war Schule in Lippe sah früher etwas anders aus, das habt ihr bestimmt auch schon von euren Großeltern gehört. Wie es früher war und was sich geändert hat oder auch…  
35. Seite 2  
In den Schultüten waren meist Obst und Kekse. Im Ranzen sah es jedoch ganz anders aus als heute. Schreibhefte gab es kaum, im Ranzen war eine Tafel mit einem Putzlappen, der meist aus dem Ranzen…  
36. Seite 3  
Im Klassenraum standen feste Holzbänke und Holztische, im ersten Tisch seht ihr die Löcher für die Tintenfässer. Diesen Raum mit lippischen Schulmöbeln kann man sich im pädagogischen Museum im der…  
37. Seite 4  
Auf diesem Foto siehst du eine Lemgoer Schulklasse im Jahre 1932  mit ihrem Lehrer Herrn Kleesiek, der sein Fahrrad im Klassenraum parkte. Mädchen und Jungen saßen getrennt voneinander …  
38. Seite 5  
Der Lehrer saß erhöht auf einem Pult, damit er die Schüler alle beobachten konnte. Oben sehen wir wieder Herrn Kleesiek aus Lemgo und rechts ein Lehrerpult im pädagogischen Museum in Bielefeld. …  
39. Seite 6  
Mogeln Auch früher gab es schon Schüler, die sich bei anderen Hilfe suchten, nur gab es dafür damals harte Strafen. Wenn ein Schüler sich nicht so verhielt, wie es von ihm verlangt wurde, dann gab es…  
40. Seite 7  
Die Ausstattung der Klassenräume war damals noch nicht so komfortabel. Geheizt wurde im Winter mit einem Kohle- oder Koksofen und  fließendes Wasser gab es auch nicht. Das Foto rechts zeigt…  
Suchergebnisse 31 bis 40 von 225