Logo Kinder-Lippe

Suchergebnisse

225 Treffer:
81. Korbflechter u.a.  
Der Schuhmacher Schuhmacher Heinrich Drake mit seiner Frau Luise in seiner Lemgoer Werkstatt. Es waren die Eltern des lippischen Landespräsidenten Heinrich Drake. Ölgemälde von Karl Henckel aus dem…  
82. Blaudrucker  
Der Blaudrucker Der letzte lippische Blaudrucker: Wilhelm Kleinsorge aus Schwalenberg (1883-1948). Farbstiftzeichnung von Friedrich Eicke. Das Handwerk des Blaudrucks, das sich in Deutschland im…  
83. Weitere Berufe  
Weitere Berufe Silixen im Extertal 1) Leineweber und Spinnradmacher "Um 1696 bestand das Kirchspiel (Silixen-Kükenbruch-Laßbruch) aus 99 Familien, "meistenteils Leinewebern und…  
84. Bauernhof im Wandel  
Der Lakehof in Belle Gesamttext als pdf    Der Spieker    Das Hörspiel Quelle:Stiewe, H., Upp. Bauernhöfe des 16.-19. Jahrhunderts Am Ende des 16. Jahrhunderts war…  
85. Der Spieker  
Der Spieker des. Lakehofes zeigt eine derartig interessante Bauweise in der Gestaltung des Fachwerkes, dass er schon früh im lippischen Raum bekannt…  
86. Das Hörspiel  
Das Hörspiel der Radio AG des Grabbe-Gymnasiums Hört Euch das Hörspiel einmal in Ruhe an. Es geht um Leben, Arbeit mit Hand- und Spanndiensten, aber auch um Liebe auf dem Hof Lakemeyer in alten…  
87. Mäher in der Mühlenwiese  
Der Mäher in der Mühlenwiese Zwischen dem Burggraben in Detmold und der Werre lag in früherer Zeit eine Wiese, welche die Mühlenwiese hieß. An hundert Bauern der Umgebung waren verpflichtet, im…  
88. Der Königsberg  
Der Königsberg und Heiligenkirchen In der Nähe von Detmold liegt der Königsberg mit seinem breiten, fast kahlen Rücken. Über ihn führte eine alte Heerstraße vom Rhein her durchs Senneland ins…  
89. Der Wunderbrunnen  
Der Wunderbrunnen von Blomberg Vor alter Zeit lebte in dem Städtchen Blomberg eine Witwe, die sehr reich war, jedoch mit dem Segen an Geld und Gut, der durch den Tod ihres Mannes über sie gekommen…  
90. Der Meier zu Hiddesen  
Der Meier zu Hiddesen und der Zwerg Der Meier zu Hiddesen war einmal auf dem Felde, da sah er einen Zwerg an der Hecke stehen und eine Wanne voll Gold neben ihm, das in der Sonne glänzte. Er…  
Suchergebnisse 81 bis 90 von 225